Sport-Union wahrt weiße Weste im Amorbacher Exil

Zeitungsartikel Neckarsulm 01.11.2022

Erfolgreiches Wochenende für die beiden Neckarsulmer Tischtennis-Teams: Die Männer holen gleich vier Zähler, die Frauen springen mit ihrem Heimsieg in der 3. Liga auf Rang zwei – und verschaffen sich eine entspannte Ausgangslage.

Am Ausweichspielort in Amorbach läuft es weiter rund für die Tischtennis-Teams der Sport-Union Neckarsulm. Am Sonntag blieben sowohl bei den Drittliga-Männern als auch den Frauen die Punkte im Neckarsulmer Stadtteil. „Wir fremdeln nicht wirklich“, sagt Frauen-Trainer Christian Hofmann. Die Männer gewannen zudem noch am Samstag in Wöschbach.

Das 6:4 der Frauen gegen den VfL Sindelfingen am Sonntag war bereits der fünfte Sieg in Serie. Sie haben einen Lauf, die Neckarsulmer Drittliga-Frauen. Wo führt der hin? „Das lassen wir auf uns zukommen“, sagt Trainer Christian Hofmann. Die Tabelle wirkt zwar gewaltig schief, weil manche Teams bereits acht Partien absolviert haben, andere erst drei. Mit 10:2-Punkten beißt sich die Sport-Union vorne fest.

Hessenthaler kommt mit der Spielweise ihrer Gegnerin nicht zurecht

Schwabhausen II und Weinheim II sind von der Papierform eigentlich die zwei Übermannschaften in der 3. Liga Süd. „Wenn sie wollen, aber sie wollen oft nicht“, sagt Christian Hofmann. Am Sonntag gegen Sindelfingen blieb Leistungsträgerin Kathrin Hessenthaler erstmals seit langer Zeit ohne Punktgewinn. Sowohl im Doppel, als auch im Einzel.

Nummer zwei Simona Horvathova und Minh Thu Nguyen sprangen in die Bresche. „Das ist doch das Schöne am Tischtennis als Mannschaftssport“, sagt Hofmann: „Das ist für ein Team doch sehr gesund, wenn nicht immer die gleichen gewinnen.“ Hessenthaler kam mit der Spielweise (Noppen) von Anastassiya Lavrova nicht zu recht. Alexandra Kaufmann, die Schwester von Mannschafts-Europameisterin Annett Kaufmann (16), erwischte einen starken Tag. Die aus Abstatt stammende Victoria Merz punktete im Einzel gegen Neckarsulms Neuzugang Ronja Mödinger.

Gegen die Topteams steht die Sport-Union nicht unter Druck

Zwei der drei noch verbleibenden Hinrunden-Spiele steigen gegen die Top-Teams aus Süßen und Stuttgart, die jeweils noch verlustpunktfrei sind. „Wir stehen dann nicht unter Druck“, sagt Hofmann. Eine bessere Ausgangsposition gibt es nicht für ein sehr junges Neckarsulmer Team.

Der Samstag bei den Männern begann mit einer Schrecksekunde.

Im Auftakt-Doppel in Wöschbach blieb Julian Mohr mit der Schlaghand bei einem kurzen Ball an der Tischkante hängen und trug eine blutende Wunde davon. „Nach einer zehnminütigen Pause ging es weiter“, erzählt Vater und Trainer Alexander Mohr. Zu einem Handicap wurde die Wunde nicht: Im Schnellverfahren setzten sich die Gäste in der Nähe von Karlsruhe durch.

Gegen Kaiserslautern zeigt die Sport-Union eine klasse Leistung

Für den in Karlsruhe lebenden Spitzenspieler Florian Bluhm war es quasi ein Heimspiel. Tags darauf gastierte mit der TSG Kaiserslautern einer der Aufstiegsmitfavoriten in Amorbach. Quasi in Bestbesetzung ein echter Prüfstein. Nach dem Neckarsulmer 6:2-Heimsieg sprach Alexander Mohr von einer „richtig klasse Leistung“. Bis zum 2:2 sah es nach einem langen und engen Spiel aus. Die Fünf-Satz-Siege von Josef Braun und Vladimir Anca stellten mit dem 4:2 die Weichen. Das vordere Paarkreuz mit Florian Bluhm und Julian Mohr machte das 6:2 perfekt.

Sechs Spiele innerhalb von 22 Tagen stehen für die Neckarsulmer gerade auf dem Spielprogramm. „Julian merkt man an, dass ihm dieser Spiel-Rhythmus gut tut“, sagt Alexander Mohr. Josef Braun ist zurück in der Erfolgsspur, Vladimir Anca im Einzel noch unbesiegt und Florian Bluhm zeigt, „warum wir ihn zurückgeholt haben“, wie es Mohr formuliert.

Nächstes Heimspiel

Am Sonntag (14 Uhr) gehört den Neckarsulmer Männern in Amorbach alleine die Drittliga-Bühne. SV Schott Jena gastiert dann bei den Unterländern. Jena hat seine bisherigen zwei Saisonspiele gewonnen, ist das einzige Team ohne Punktverlust in der 3. Liga Süd. Ob das am Sonntag auch noch so sein wird? Denn die Thüringer treten vor ihrem Spiel in Neckarsulm-Amorbach noch beim aktuellen Spitzenreiter DJK SB Stuttgart an.